Freie Kunstakademie Frankfurt Kunstgeschichte Exkursion nach Wien
3. + 4. Jan. 2020
Fr. 16 — 19 Uhr + Sa. 10 — 13 Uhr

Wien­exkursion

Maike Hohn

Oberes Belvedere, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien

80 Euro

Kosten für Anreise, Unterkunft und Eintritt sind nicht im Kursbeitrag enthalten.

Rebell des Barock

Im Rahmen einer zweitägigen Exkursion nach Wien stellt uns Maike Hohn, Kuratorin der Barocksammlung am Belvedere, ihr aktuelles Ausstellungsprojekt zu dem spätbarocken Maler Josef Ignaz Mildorfer (1719–1775) vor. Mildorfer ist, zunächst als Schüler, dann als Professor für Malerei, um 1750 Teil einer innovativen Stilentwicklung, die von der Wiener Kunstakademie ausgeht: Alles ist extrem – Bewegung, Ausdruck, Licht.

Durch gemeinsame Anschauung, Beschreibung und Diskussion setzen wir uns mit Werken dieses noch weitgehend unbekannten Rebellen des österreichischen Spätbarock auseinander.

Mehr über Mildorfer erfahren Sie in den Videos mit Maike Hohn vom Belvedere.

Wir haben ein Kontingent an Bahntickets sowie Zimmer für zwei Übernachtungen im Hotel Kugel reserviert. Beides können Sie bei Bedarf über uns buchen. (240 Euro Bahnfahrt und Übernachtung im DZ, 300 Euro Bahnfahrt und Übernachtung im EZ.)

Anmeldeschluss ist der 26. Dezember 2019.

Jetzt anmelden