Freie Kunstakademie Frankfurt MalereiFreie Kunstakademie Frankfurt Malkurs
21. Feb. — 13. Mrz. 2020
Fr. (4 Termine) 17 — 21 Uhr

Malerei

Maria Bubenik

Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt

170 Euro

Es entstehen zusätzlich Materialkosten von 20 Euro

Grundlagen der Farbwirkung

Malerei ist ein komplexer Vorgang. Wie es für das Spielen eines Instruments von Vorteil ist, die technischen Grundlagen zu kennen, so ist in der Malerei das Wissen hilfreich, wie sich Farbwirkungen erzeugen lassen. Anhand einfacher Aufgaben vermittle ich die Grundlagen der Farbmischung und Farbwirkung. Wir mischen zunächst die Primärfarben Gelb, Rot, Blau und ermalen uns Schritt für Schritt das Spektrum ihrer Ausmischungen. Diese Farbvielfalt lässt sich durch Kontraste weiter potenzieren. Farbauftrag, Malgestus, Art und Anzahl der Farbschichten beeinflussen die Farbwirkung ebenfalls.

Mit einfachen Aufgaben führe ich in das Thema ein. Anschließend besprechen wir unsere individuellen Erfahrungen und experimentieren in eigenen Bildern weiter.

Bitte bringen Sie verschiedene Pinsel mit.

Jetzt anmelden